Agility-Seminar für Anfänger

Agility Basis
Beim Agility kommen sowohl Hund als auch Halter in Fahrt beim gemeinsamen Meistern eines Geräte-Parcours. Eine schöne Möglichkeit das WIR-Gefühl zu steigern.
– Sport & Spaß
– Vertrauensarbeit
– Stärkung der Hund-Mensch-Beziehung
Agility ist eine aus England stammende Hundesportart und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder – denn richtig ausgeführt, macht es nicht nur jede Menge Spaß, sondern stärkt die Mensch-Hund-Beziehung enorm und fördert die Vertrauensarbeit. In unserem Workshop erhältst Du rundherum alle Informationen, die es über diese tolle Mensch-Hund-Teamsportart zu wissen gibt. Du erfährst, worauf es beim „Agi“ wirklich ankommt. Du lernst nicht nur, den Sport selbst zu beherrschen, sondern diesen Freizeitsport auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden von Anfang an qualitativ hochwertig zu vermitteln. Im Mittelpunkt dieser Hundesportart steht ein Hindernis-Parcours, den Hund und Halter gemeinsam durchlaufen.
Das klingt recht nüchtern – aber: Agility ist viel mehr! Beim Agility wird der Hund von seinem Halter in einer bestimmten Reihenfolge, möglichst fehlerfrei und zügig, durch einen Parcours geführt. Dieser besteht aus unterschiedlichen Geräten/Hindernissen wie beispielsweise Slalom, Wippe, Tunnel, Schrägwand, Weitsprung etc. besteht. Der Hund trägt während des Laufs weder Halsband noch Leine und wird ausschließlich mittels Handzeichen, Stimme und Körpersprache gelenkt. Agility ist eine hervorragende Möglichkeit, um Hunde körperlich und geistig zu fördern und auszulasten. Im Vordergrund stehen jedoch der Spaß und die sportliche Aktivität. Überforderung sollte auf keinen Fall entstehen, ebenso wenig sollte der Hund Angst vor Hindernissen oder der Aufgabe an sich haben.
In der Mittagspause kannst Du Dich auf einen warmes und leckeres Mittagessen freuen 🙂
Ich freue mich sehr auf zwei Tage Praxistraining mit Dir und Deinem Hund!
Deine Dozentin: Tina Falke